Kooperation - Kindergarten 

„Stark im Lernen - stark im Leben - stark in der Vielfalt“

Die Guldeinschule legt Wert auf einen für die Kinder behutsamen Übergang vom Kindergarten zur Grundschule. Für Kinder, Eltern, Erzieherinnen und Lehrerinnen bedeutet diese Aufgabe eine große Herausforderung für alle Beteiligten.
Wir versuchen alle miteinander, den Kindern einen guten gemeinsamen Start ins Schulleben zu ermöglichen. Dies ist ein Prozess, der auch mit Anstrengung verbunden sein kann.
Damit dieser Prozess gelingt, arbeitet unsere Schule schon seit Jahren eng mit den umliegenden Kindergärten zusammen.

 

Die Kooperation findet auf verschiedenen Ebenen statt:   

·     Die Schulleitung und die Kooperationslehrerin stehen in engem Kontakt mit den Leitungen und Erzieherinnen der Kindergärten, die zum Einzugsgebiet der Guldeinschule gehören.   

·       Außerdem findet ein regelmäßiger  Austausch zwischen den Lehrkräften aller Jahrgangsstufen und den Erzieherinnen statt.
Es gibt gemeinsame Aktionen von Grundschul- und Kindergartenkindern:
z. B.: Geschichtenerzählerin in den Klassen, Besuche im Unterricht  bzw. im Kindergarten, gemeinsame Ausflüge und Bastelaktionen, gemeinsames Turnen, Lesepatenschaften und vieles mehr. 
 

·       Eine weitere Ebene der Kooperation findet mit der Durchführung der Vorkurse Deutsch durch die Schule statt. Da es organisatorisch nicht möglich ist, dass die Kinder den Vorkurs in der Sprengelschule besuchen, sind die Vorkurse im Westend auf die Guldeinschule und die Bergmannschule verteilt.
Im Vorkurs vermitteln Grundschullehrerinnen Kindern mit unzureichenden Deutschkenntnissen spielerisch die deutsche Sprache. Wir wollen für sie die Voraussetzungen schaffen, damit sie den Eintritt in die Schule erfolgreich meistern. 
  

·       Zudem gestaltet die Guldeinschule einmal im Jahr einen Elterninfoabend für die Eltern der Schulanfänger zum Thema „Schulfähigkeit“. Die Einladung hierzu erhalten die Eltern über die Kindergärten bzw. direkt von der Schule per Post.

 

Damit unsere gemeinsamen Bemühungen auch wirklich erfolgreich sind und den Kindern der Übergang vom Kindergarten in die Schule gut gelingen kann, sind wir besonders auf einen aktiven  Austausch mit den Eltern angewiesen. 
In diesem Sinne freuen wir uns auf eine gelingende und bereichernde Kooperation.