Konzepte
Unser Medienkonzept
Medien gehören zum Alltag der Kinder. Deshalb ist es unerlässlich, dass sie Einblicke in die Funktionsweise von Medien erhalten und befähigt werden, verantwortungsvoll und kritisch mit Medien umzugehen.
Dafür haben wir an unserer Schule basierend auf dem LehrplanPlus aller Grundschulen das Curriculum „Souverän Handeln in einer mediatisierten Welt“ entwickelt, das stufenartig aufgebaut ist und sich schwerpunktmäßig mit der Reflexion und Analyse der Mediennutzung befasst.
Unter anderem führen die Kinder über vier Jahre ein Medientagebuch, in dem sie ihre Mediennutzung dokumentieren.Zusätzlich zur Behandlung im Unterricht findet begleitende Elternarbeit zu den Themen Mediennutzung, Gefahren im Alltag mit Medien etc. statt.
Unser Lesekonzept
Lesen ist die Grundlage für erfolgreiches Lernen, eröffnet den Kindern ungeahnte Fantasiewelten, es kann beruhigen, es schult die Merkfähigkeit und Konzentration, macht schlau, erweitert den Wortschatz ... .
Daher ist das Erlernen der Lesetechnik und des sinnerfassenden Lesens in der Guldeinschule zentraler Baustein unseres Unterrichts. Gemeinsam im Kollegium haben wir ein Konzept erarbeitet, das verschiedene Lesestrategien beinhaltet. Diese Strategien werden im Unterricht schon von der ersten Klasse an eingeführt, geübt und ausgebaut.
Uns ist es ein zentrales Anliegen, dass unsere Schülerinnen und Schüler über ausreichend Strategien im Umgang mit Texten verfügen und diese auch anwenden können.
Umweltbildung an der Guldeinschule
Es ist für uns sehr wichtig, die Schülerinnen und Schüler für einen verantwortungsvollen Umgang mit der Natur zu sensibilisieren und zum kritischen Denken zu ermutigen. Dabei arbeiten wir auch mit außerschulischen Bildungseinrichtungen zusammen.
Folgende Projekte und Themen behandeln wir regelmäßig:
- Müllvermeidung und -trennung,
- gesunde und nachhaltige Ernährung,
- Teilnahme am fifty-fifty-Projekt der Stadt München,
- Projektwoche Nachhaltigkeit im Jahr 2020,
- Projekte in Zusammenarbeit mit Green City (Urban Gardening, Schulung zu Umweltbeauftragten, Solarwerkstatt),
- Radlwerkstatt,
- ADAC Fahrradtraining,
- Bus mit Füßen,
- Hofdienst für eine saubere Umgebung,
- Sammeln von Druckerpatronen an der Schule und viele mehr.
Natürlich werden darüber hinaus die Themen Klimaschutz, Müllvermeidung, Energiesparen regelmäßig im regulären Unterricht behandelt.
Erste Hilfe-Konzept an der Grundschule an der Guldeinstraße
Unter Erster Hilfe versteht man von jedermann durchzuführende Maßnahmen, um menschliches Leben zu retten, bedrohende Gefahren oder Gesundheitsstörungen bis zum Eintreffen professioneller Hilfe abzuwenden oder zu mildern. (nach BfGA)
Deshalb sind es nicht die ausgebildeten Berufsgruppen, die zu solchen Situationen dazukommen. Jeder Mensch kann Erste Hilfe leisten. Aus diesem Grund wollen wir an der Grundschule an der Guldeinstraße unsere Kinder für solche Fälle vorbereiten und schulen. In der Schule können wir die Kinder an verschiedenste Themen der Ersten Hilfe heranführen. Dies erfolgt nach einem erarbeiteten „Erste Hilfe-Konzept“, nach dem alle Lehrkräfte arbeiten.
Folgende Themen werden spielerisch an die Kinder herangeführt.
Themen: |
Notruf Pflasterverband |
Bauchschmerzen Kopfverletzungen |
Verbrennung Knochenbrüche |
Bewusstlosigkeit bedrohliche Blutungen |
Pädagogisches Konzept zur sozial-emotionalen Unterstützung der Schülerinnen und Schüler der Guldeinschule unter Covid19
Unser Ziel ist die sozial-emotionale Unterstützung aller Schülerinnen und Schüler, Schaffung einer positiven Lernatmosphäre durch eine pädagogische Grundhaltung, die das aktuelle Befinden aller Schülerinnen und Schüler in den Mittelpunkt stellt und einen Raum für Sorgen, Nöte und Schwierigkeiten in dieser besonderen Zeit bietet.
- Zielgruppe: alle Lerngruppen (inkl. Notbetreuung)
- Grundlagen: Arbeitsmappe „Achtsamkeit im Schulalltag in der Corona-Zeit“
- Umsetzung durch alle Klassenlehrerinnen in den Lerngruppen
- Umsetzungsbeispiel: Rituale in der Notbetreuung
- Zusatzunterstützung durch regelmäßige Angebote von ASA, JAS, Mediationsteam MZM
- Notfallsprechstunde für Eltern: Bitte Termin über das Sekretariat vereinbaren! Wir melden uns am selben Tag!
Da die aktuelle Situation unter Covid19 für die Familien eine große Herausforderung darstellt, legen wir sehr viel Wert darauf, die Schülerinnen und Schüler sozial-emotional zu unterstützen. Dies geschieht durch regelmäßige Gesprächsrunden, die das aktuelle Befinden der Kinder, ihre Sorgen, Nöte und Fragen zum Thema haben. Dabei kommen Elemente aus dem Yoga und der Achtsamkeitsschulung zum Einsatz und werden durch künstlerische Aktivitäten ergänzt. Damit können sich die Schülerinnen und Schüler ihrer Gefühle bewusst werden und diese ausdrücken.
Uns ist es besonders wichtig, frühzeitig auf besondere Belastungen auf Kinderseite zu reagieren und Hilfen bereit zu stellen. Die Arbeit im „Alternativen schulischen Angebot“ (AsA) ist in dieser Zeit besonders bedeutsam. Das ASA-Team unterstützt die pädagogische Arbeit in den Klassen. Ergänzend dazu bieten wir eine Notfallsprechstunde für Eltern und ein offenes Gesprächsangebot für die Kinder an. Dies geschieht in enger Zusammenarbeit mit unserem Mediatiosteam (MZM) und der Schulsozialarbeit.
In den Phasen von „Schule zu Hause“ unterstützen wir die Kinder und ihre Familie durch den engmaschigen Kontakt per Telefon und Videokonferenzen. Verantwortlich für das Konzept sind Frau Kammergruber und Frau Huber.
Wie das Unterrichts- und Schulleben unter Pandemie-Bedingungen aussehen kann, können Sie im schulspezifischen Konzept unter nachfolgendem Link nachlesen.
Schulspezifisches Konzept "Alternativszenarien unter Pandemie-Bedingungen"