Projekte - Nachhilfe von Schülerinnen des Maria-Ward-Gymnasiums

Aufgrund der Corona-Pandemie leider nicht möglich!

Schülerinnen helfen Schülern

Nachhilfe ist sehr gefragt heutzutage, doch nicht jede Familie kann sie sich für ihr Kind leisten. In den vergangenen Schuljahren vor der Pandemie konnten sich Kinder der Guldeinschule über die kostenlose Nachhilfe durch Schülerinnen des Maria-Ward-Gymnasiums freuen.
Das Projekt wurde im Schuljahr 2008 dank der Vermittlung durch Herrn Hartmann ins Leben gerufen und konnte erfreulicherweise jahrelang weitergeführt werden. Die Mädchen kommen einmal wöchentlich in die Guldeinschule, um für eine Stunde lang ihren „Schützling“ in Mathe, Deutsch usw. zu unterstützen. Dieser Einsatz der Mädchen wird von den Kindern sehr geschätzt, denn bei der Nachhilfe geht es nicht in erster Linie um die Erklärung des Unterrichtsstoffs, das Vorbereiten der Proben oder das Erledigen der Hausaufgaben. Das Wichtigste sind die Zeit und die Zuwendung, die jedes einzelne Mädchen dem ihm anvertrauten Kind entgegenbringt.
Ansprechpartnerin und Organisatorin des Nachhilfeprojekts ist Frau Kesy.
Wir danken recht herzlich für ihr Engagement!
 

Nachhilfe von Schule für Morgen

"Schule für Morgen ist ein Projekt des Bayerischen Lehrer- und Lehrerinnenverbands (BLLV). Das Projekt “Schule für Morgen” wurde ins Leben gerufen, um lernbenachteiligte Grundschüler durch Studenten beim Homeschooling, Aufholen von Wissenslücken (die durch die Corona Pandemie entstanden sind) und beim Aufbau digitaler Medienkompetenz zu unterstützen. Das vom BLLV geführte Förderprogramm „Schule für Morgen“ unterstützt Grundschülerinnen und Grundschüler mit Migrationshintergrund aus aktuell 15 verschiedenen Nationen." (Auszug Webseite Schule-für-Morgen)