Lesepatenprojekt LESEZEICHEN
Unsere Schule kooperiert mit LESEZEICHEN.
LESEZEICHEN ist ein Paten-Projekt. Engagierte Freiwillige unterstützen Schülerinnen und Schüler beim Lesen lernen und der Sprachförderung.
Die Patenstunden finden mit Einverständnis der Eltern statt. Die Lehrkraft wählt das Lesekind aus. Die Patin oder der Pate trifft sich mit dem Lesekind
· einmal pro Woche
· für eine Schulstunde
· am Vormittag
· in der Schule.
Weitere Informationen unterwww.lesezeichen-muenchen.de
Für Kinder, die sich beim Lesen lernen schwer tun, kooperiert die Guldeinschule mit dem Paten-Projekt LESEZEICHEN. Es wird getragen von Freiwilligen, die ihre Zeit, Fähigkeiten, Ideen und Empathie zur Verfügung stellen, um Schülerinnen und Schülern, die aus verschiedenen Gründen weniger gute Bildungschancen haben, zu unterstützen. Die ehrenamtlichen LesepatInnen unterstützen Kinder an unserer Schule beim Lesen lernen und helfen ihnen, ihre Sprachkompetenz zu erweitern. Die Förderung findet in einer 1:1-Betreuung statt. Die Freiwilligen können so ganz gezielt auf die individuellen Lernbedürfnisse der einzelnen Kinder eingehen und eine verlässliche, persönliche Beziehung aufbauen. Bei den Lesestunden handelt es sich nicht um Nachhilfe oder Förderunterricht. Vielmehr wird spielerisch und ohne Zeit- und Leistungsdruck Lese- und Lernfreude geweckt und das Selbstbewusstsein der Kinder gestärkt.
Wir danken an dieser Stelle allen unseren Freiwilligen, die sich in ihrer Freizeit für unsere Kinder engagieren!
Vielleicht wollen Sie sich ja auch ehrenamtlich als Lesepate/Lesepatin engagieren.
Hier finden Sie weitere Infos: https://lesezeichen-muenchen.de
Hier finden Sie die Ansprechpartner und Ansprechpartnerinnen von LESEZEICHEN: https://lesezeichen-muenchen.de/kontakt/